• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

57 neue Freunde

Geplant waren 50. Dass ich mit nur 7 zusätzlichen Spontankäufen heimgekommen bin, grenzt bei mir schon an ein Wunder, aber ich war voll damit beschäftigt, meine Liste zusammenzusuchen. Ich habe im Vorfeld den ganzen Garten durchforstet, wo sich Lücken auftun, und dann den ganzen Online-Shop von Sarastro Stauden durchsucht. Das Gros meines Einkaufs drehte sich natürlich um das neue Präriebeet, für das ich alleine 20 Federgräser (Stipa tenuissima) brauchte. Was für ein Schreck, als ich es im Online-Shop nicht fand! Gott sei Dank kam ich auf die Idee, die Gräser nach Alternativen durchzublättern, und – ich fand es als Nasella tenuissima, mit dem Zusatz, dass es früher Stipa hieß. Diese Gärtner!

Auf den ersten Blick sieht das geschulte Gärtner*innenauge Farne und Storchschnäbel, aber was noch? Hier die Liste meiner Schätze:

Präriebeet (36)
20 Nasella (Stipa) tenuissima – Federgras (auch Engelshaar, Pony Tail)
3 Calamagrostis x Acutiflora „Karl Foerster“ – Reitgras
5 Allium hollandicum „Purple Sensation“ – Kugellauch
1 Sphaeralcea ambigua „Childerley“ – Wüstenmalve (*)
1 Salvia nemorosa „Schwellenburg“ – Steppen-Salbei (*)
1 Origanum „Thumble’s Variety“ – Gelber Oregano
5 Geranium macrorrhizum „Ingwersen“ – Balkanstorchschnabel

Bauerngarten (3)
1 Heliopsis scabra „Lorraine Sunshine“ – Sonnenauge
1 Chrysanthemum „Mei Kyo“ – Herbstchrysantheme
1 Stachys byzantina „Cotton Boll“ – Wollziest (*)

Großes Staudenbeet (4)
1 Campanula trachelium „Bernice“ – Nesselblättrige Glockenblume (*)
1 Perovskya „Blue Spire“ (P. x superba) – Blauraute
1 Physostegia virginiana „Vivid“ – Gelenkblume
1 Salvia nemorosa „Adrian“ – Steppen-Salbei (*)

Storchschnabelbeet (6)
3 Geranium sanguineum „Elke“ – Blutstorchschnabel
3 Geranium cantabrigiense „Biokovo“ – Cambridge-Storchschnabel
1 Phuopsis stylosa „Purpurglut“ – Scheinwaldmeister (*), im Glockenblumentopf als Unterpflanzung

Schattenbeet (7)
2 Polystichum makinoi – Schildfarn
4 Deparia japonica – Japanischer Frauenfarn
1 Dicentra „Bacchanal“ – Tränendes Herz (*)

Selbstverständlich steht bereits alles an seinem Bestimmungsort, das Präriebeet ist fertig angelegt und wunderschön geworden. Vielleicht arbeite ich bei Gelegenheit noch mehr Sand ein und verteile ein paar Steinhaufen. Dass es sich streng genommen um ein klassisches Präriebeet handelt, will ich mir nicht anmaßen, ich finde, es schaut so aus. Mein „Brunnen“ ist ja auch kein Brunnen und da ich keinen Botanischen Garten habe, kann ich meine Bereiche benennen, wie ich will.

Damit habe ich heuer das dritte große Projekt realisiert und bin recht zufrieden mit mir. Im Laufe des Sommers will ich noch meinen Liegeplatz umgestalten, aber das wird nicht so aufwändig werden und ist zeitlich völlig ungebunden. Heute bin ich einmal müde.

Eure Flora

50 geplante Lückenfüller...
... und 7 ungeladene Gäste (*)
Das Präriebeet ist fertig.

Schreibe einen Kommentar