• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Stricken für die Mücken

„Du machst was?“ fragte eine Freundin entgeistert, als ich ihr erzählte, dass ich Hauben für Insekten stricke. Die Idee, mit Stroh ausgestopfte Wollhauben auf Stöcke im Garten zu stecken, habe ich aus einem Buch und nicht nur, dass ich sie witzig und originell finde, schlägt sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe (natürlich nicht wörtlich gemeint, ich will ja Insekten schützen und nicht erschlagen).

Erstens stricke ich für mein Leben gern, aber noch mehr selbstgestrickte Pullover verträgt mein Kleiderkasten nicht mehr. Beim Fernsehen finde ich das Klappern der Stricknadeln beruhigend, eine Tasse Tee dazu oder ein Glas Wein, genau das Richtige für dunkle Winterabende. Im Laufe der Jahre haben sich bei mir ziemlich viele Wollreste angesammelt, die ich nun alle verwerten kann, die Mützchen werden hübsch bunt. Auch mustermäßig kann ich mich austoben, Perlmuster, Waffelmuster, Lochmuster, Noppen, was immer mir einfällt. Schnitt und Größe sind nicht so wichtig, sie müssen ja auf keinen Kopf passen. Und wenn sie nach dem Winter kaputt sind, ist es auch nicht tragisch, dann stricke ich nächstes Jahr neue.

Zweitens sind es tolle Winterquartiere für Ohrwürmer & Co. Ich werde ein Stück Plastikfolie zwischen Haube und Stroh stecken, damit es meine Schützlinge nicht nur warm, sondern auch trocken haben. Leere Erdsäcke habe ich genug, da kann ich schon einen opfern und zerschneiden.

Drittens sind meine Holzpfosten dann auch im Winter vor der Feuchtigkeit von oben geschützt. Im Sommer stülpe ich alte Übertöpfe drüber, die Wintertemperaturen halten die aber nicht aus, also entferne ich sie im Herbst, bisher blieben sie ohne Schutz. So halten sie vielleicht ein, zwei Jahre länger.

Und viertens freue ich mich schon auf die neugierigen Blicke der Nachbarn, wenn die Hauben meinen Garten bevölkern. Für ein bisschen verrückt halten sie mich seit den Tagen der Villa Kunterbunt sowieso und dass ich ständig etwas baue (wie den Brunnen) oder dekoriere (wie ausgediente Kinderschuhe im Marillenbaum), gibt auch Gesprächsstoff in der Anlage. Mir ist es egal, ob sie den Kopf schütteln und mich für meschugge halten, ich glaube, das wird lustig ausschauen. Eine Haube ist schon fertig und wird morgen platziert und heute Abend fange ich die nächste an.

Meine Freundin will es übrigens nachmachen. Stricken mag sie zwar nicht, aber sie wird die Hauben ihres Mannes ausmustern, die er eh nicht mehr aufsetzt und ihren Garten damit bestücken. Wieder ein paar Insekten gerettet!

Eure Flora

Nr. 1 ist fertig!

Schreibe einen Kommentar