• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Villa Kunterbunt

In meinen frühesten Kindheitserinnerungen war das Gartenhaus weiß mit dunkelgrünen Fenstern. Irgendwann wurde es dann hellblau mit eierschalenfarbenen Fenstern.

Als mein Vater mit 60 Jahren in Pension ging (damals noch „wohlverdient“ und ohne den Haut-Goût des gesellschaftsschädigenden Sozialschmarotzers), deckte er das gesamte Haus mit Eternitplatten ein. Angesichts seines Alters wolle er nie mehr die Fassade streichen müssen, erklärte er. An sich recht vernünftig, doch warum die Platten ausgerechnet GRAU sein mussten, verstand ich nicht. Senffarbene Fenster und Tür setzten dem Ganzen die Krone der Hässlichkeit auf.

Sobald ich den Garten von meiner Mutter übernommen hatte, überlegte ich, wie ich das „graue Haus“ (was bei uns Synonym für ein Gefängnis ist) aufpeppen könnte. Die durchaus praktischen Platten wieder abzunehmen kam nicht in Frage, also mussten Fenster und Tür möglichst bunt werden. Ich strich sie an der Vorderfront feuerwehrrot, auf der Rückseite knallgelb und im ersten Stock griechisch-blau.
 
Was meine Mutter von meinen Ideen hielt, kann ich nicht aufschreiben, sonst wird mein Blog wegen „unangemessenem Inhalt“ verboten. Lustig war aber das Défilé der Anlage. Die Leute schauten sich die Vorderseite an, gingen nach hinten, kamen wieder nach vor und verrenkten sich die Köpfe nach den Dachbodenfenstern. Mir war’s egal, was sie von mir hielten.
 
Vor drei Jahren schließlich waren Fenster und Türe so morsch und altersschwach, dass wir sie erneuern mussten. Die günstigste Variante waren zu meinem Leidwesen weiße Kunststofffenster, aber wenigstens die Tür sollte noch ein Knaller sein. Der Familienrat entschied sich für griechisch-blau.
 

Doch im kollektiven Gedächtnis der Anlage ist die bunte Vergangenheit haften geblieben. Bei einem Vereinsfest vor zwei Jahren kam ein hochbetagtes ehemaliges Vorstandsmitglied zu Besuch. Ich begrüßte den alten Herrn, doch er konnte mich nicht mehr einordnen. Eine Nachbarin kam ihm zu Hilfe: „Doch, daran erinnern Sie sich ganz bestimmt, das Haus mit den bunten Fenstern! Wir haben es immer die Villa Kunterbunt genannt.“ Da ging ein Leuchten durch seine halbblinden Augen. Oh ja, an DIE Verrückte konnte er sich erinnern!

Eure Flora

Schreibe einen Kommentar