• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Der Elefant

In meinem Garten steht ein Elefant. Jeden Gartenzwerg habe ich erfolgreich abgewehrt (vor allem den Rapid-Gartenzwerg, den mir mein Mann und mein Sohn immer wieder einreden wollen), aber gegen den Elefanten konnte ich nichts machen, denn der stammt von meiner Tochter und deren Sturschädel ist schlimmer noch als meiner. Aber schön der Reihe nach.

Vor einigen Jahren wollte ich zu einem Taglilienfest in einer Gärtnerei in Niederösterreich fahren und bat sie mitzukommen. Begeistert war sie nicht, aber ich versprach ihr irgendeine nette Einkehr und sie ließ sich überreden. Schon beim Parkplatz stolperten wir über einen Stand mit Betonfiguren. Meine Tochter sah „diesen süßen Elefanten“ und war durch nichts mehr davon abzubringen, dass er in meinen Garten gehört. Alle meine Einwände, dass mein Garten weder in Indien liege noch dass ich von Beton sonderlich entzückt wäre, schmetterte sie damit ab, dass SIE mir den Elefanten kaufen wolle. Die Figur war nämlich ein Sonderangebot und somit für ihre Geldbörse erschwinglich. Als dann der Verkäufer noch darauf hinwies, dass das Schnäppchen absolut frostsicher sei, triumphierte mein Kind vollends. Hätte ich mich weiter widersetzt, wäre der Ausflug unter keinem guten Stern gestanden. Bevor ich auch nur eine Taglilie gesehen hatte, wuchtete ich also den Elefanten in den Kofferraum. Nein, wenn ich mich recht erinnere, machte das der Verkäufer und meine Tochter war glücklich.

Die riesige Auswahl an Taglilien hat sie dann doch beeindruckt und wir suchten gemeinsam ein paar Sorten aus, die wir unbedingt mitnehmen wollten. Leider war alles, was auf unserer Liste stand, nicht vorrätig und so zogen wir ohne Taglilien wieder ab. Ganz erfolglos war ich an diesem Tag aber doch nicht, denn ich lernte einen ganz reizenden Engländer kennen, den ich seither immer wieder auf Gartenmärkten antreffe. Er verkauft wunderschönes englisches Gartenwerkzeug, an dem ich einfach nicht vorbeikomme. Damals habe ich mir einen Fugenkratzer geleistet, mit einem Holzgriff, der richtig gut in der Hand liegt, und einem Lederband zum Aufhängen.

Und so zog der Elefant in meinen Garten ein. Ich hatte gerade den Liegeplatz neu angelegt und da passte ein bisschen Deko ganz gut dazu. Herzig ist er ja wirklich, der kleine Dumbo. Wegen seines Gewichts konnte ich ihn nicht auf die Erde stellen, er sank sofort auf einer Seite ein. Also spendierte ich ihm einen runden Trittstein, auf dem er seither steht. Mindestens einmal im Jahr muss ich ihn herunterholen und den Trittstein neu mit Steinen unterpolstern, denn das kleine Schwergewicht kriegt immer wieder Schlagseite. Hinter ihm drapierte ich ein Stück indischen Stoff, damit er sich heimisch fühlt. Der Stoff ist bereits verblasst und der Elefant setzt ein wenig Patina an, aber das Moos steht ihm ganz gut. Hin und wieder sage ich ein paar Worte zu ihm. Und jedesmal, wenn ich ihn ansehe, denke ich an den Ausflug mit meiner Tochter zurück.

Aber kommt mir jetzt ja nicht mit einem Gartenzwerg!

Eure Flora

Schreibe einen Kommentar