Info zu den Pflegehinweisen

  1. Dass ich mich entschlossen habe, zu jeder einzelnen Pflanze Hinweise für ihre Pflege anzuführen, hat zwei Gründe: Erstens als Info für Euch und zweitens als Zusammenfassung für mich, um einen Dünge- und Arbeitskalender anzulegen.
  2. Es handelt sich keinesfalls um verbrieftes Gärtnerwissen, sondern um das, was ich tue und wie ich die besten Erfahrungen gemacht habe. In den langen gartenlosen Wintermonaten habe ich vor, nicht nur den genannten Kalender zu erstellen, sondern auch Bücher und das Internet zu befragen, ob ich mit meinem Tun richtig liege und die Hinweise eventuell zu verbessern.
  3. „Kompost“ als Dünger ist bei mir immer eine aufgebesserte Variante:
    1 Kübel Kompost plus 2 Schaufeln Urgesteinsmehl plus 2 bis 3 Handvoll Hornspäne, gut durchgemischt. Also KUH.