• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Liebe Tochter!

Es ist alles meine Schuld.

Zunächst einmal habe ich den Avocadosetzling, den du mir vor deinem Urlaub zum Einsetzen anvertraut hast und über den du so glücklich warst, umgebracht. Als ihn Papa mitgebracht hat, war die Pflanze, die bisher nur im Wasser gekeimt hat, in ein Stück Küchenrolle eingewickelt. Ich habe mich nicht gleich darum gekümmert und erst nach Stunden gemerkt, dass die Küchenrolle trocken war. Als ich ihn in den Topf setzte, schlappte er schon ziemlich. Am nächsten Tag waren zwei Blätter eingerollt, im Laufe der Woche wurden die Blätter schwarz, mittlerweile besteht kein Zweifel mehr am Hinscheiden der Avocado.

Die Aloe Vera, die bei dir prächtig gewachsen ist, habe ich in einen größeren Topf gesetzt. Leider wollte ich es besonders gut machen und habe Sand unter die Blumenerde gemischt. Sand, den ich beim Keller ausräumen gefunden hatte. Viel zu spät fiel mir ein, was das für Sand war, nämlich der aus eurer Sandkiste. Keinesfalls geeignet, um Erde durchlässiger zu machen, im Gegenteil, der feine Sand pappt zusammen (was er in der Sandkiste beim Kuchen backen ja auch soll) und erstickt die Wurzeln. Die jahrelange Lagerung im feuchten Keller hat wohl auch Schimmel und Moder verursacht, zumindest hat das Erdgemisch bald seltsam ausgeschaut. Ich habe die Aloe Vera mittlerweile noch einmal umgesetzt, diesmal in reine Blumenerde, vielleicht habe ich sie damit gerettet, aber so schön schaut sie nicht mehr aus. Die saftigen grünen Triebe sind jetzt bräunlich und irgendwie matschig. Möglicherweise hat ihr auch die Hitze im Freien nicht gut getan und den einen oder anderen Sonnenstrahl hat sie auch abgekriegt.

Immerhin ist es mir gelungen, zwei von deinen Zimmerefeus zu retten, den dritten habe ich dir zu spät entrissen und inzwischen entsorgt. Die beiden haben aber wieder recht hübsch ausgetrieben und schmücken jetzt meinen Liegeplatz im Garten. Im Herbst werde ich sie in mein Schlafzimmer stellen, für Efeu hast du offensichtlich kein Händchen. Die Kräuter auf deinem Küchenfenster habe ich jeden zweiten Tag gegossen, sie sehen prächtig aus und du hast sogar eine Walderdbeere, wenn du heimkommst.

Es tut mir so leid, nach dem Fiasko mit dem Efeu warst du so stolz auf deine ersten Erfolge mit Pflanzen und die übereifrige Mutter macht alles kaputt! Dabei wollte ich mich doch revanchieren, immerhin hast du dich vier Wochen lang perfekt um meinen Garten gekümmert. Ich habe gesehen, dass du noch zwei Avocadosprösslinge angetrieben hast, den einen könnte man schon einsetzen. Wenn du das diesmal ohne meine „Hilfe“ machen willst, kann ich es dir nicht verdenken. Und wenn die Aloe Vera sich nicht erholt, kriegst du von mir eine neue.

Deine zerknirschte Mama

Schreibe einen Kommentar